Nashornbulle Tsavo

Er hat etwas Urzeitliches an sich – und tatsächlich gehören Nashörner zu einer entwicklungsgeschichtlich uralten Art, die heute allerdings vom Aussterben bedroht ist.

Das wohl prominenteste Nashorn der Welt dürfte der 1976 geborene Bulle Tsavo sein. Er ist ein Breitmaulnashorn (lateinisch Cerathotherium simum). Seine wilde Verwandtschaft lebt vorwiegend im südlichen Afrika. Dabei schließen sich die Weibchen zu kleinen Gruppen zusammen, während die Bullen außerhalb der Paarungszeit als Einzelgänger leben. Nashörner haben kaum natürliche Feinde, daher sind sie ausgesprochen friedliche Tiere.

Tsavo hat seine Bekanntheit der Tatsache zu verdanken, dass er seit 30 Jahren im Zirkus auftritt. Er war erst viele Jahre mit Barum unterwegs, nun gehört er zum Circus Krone und wird dort auch von Martin Lacey jr. betreut und vorgeführt.

Im  Gegensatz zu Martin Laceys Löwen ist Tsavo Vegetarier. Er lebt von Heu, Pellets und mag außerdem Karotten und Äpfel. Im Zirkus Krone wohnt er sehr geräumig: Als Rückzugsraum steht ihm sein seit vielen Jahren gewohnter Wagen zur Verfügung, daran schließt sich ein großes, helles und selbstverständlich beheiztes Zelt an, in dem er auf einem Strohlager schlafen kann. Dazu gibt es noch ein Außengehege.

Tsavo liebt Schlammbäder und Streicheleinheiten. Die Schlammbäder gibt es im Sommer im Außengehege, für’s Schmusen ist Martin Lacey jr. zuständig, der seinen „big boy“ Tsavo sehr ins Herz geschlossen hat.